What do we eat? - Tofu & Eier

Mittwoch, Dezember 17, 2014

Heute setze ich die "What do we eat?" - Reihe fort und es dreht sich um Tofu und Eier. Natürlich gibt es auch in Vietnam Vegetarier, vorallem in Pagoden essen die Mönche streng vegetarisch. Schließlich kann man auch ohne Fleisch und Fisch gut leben.
Seit gut zwei Jahren haben ich meine Ernährung soweit umgestellt, dass ich mehr auf Fleisch verzichte und mich auch wochenlang nur vegetarisch ernähre. Meine Mutter findet es immer wieder erstaunlich wie ich das schaffe. Denn es ist gut für unser Karma - Konto (?), wenn wir keine Tiere töten und sie auch nicht essen. Aber die Ernährungsumstellung ist nicht aufgrund der Religion geschehen, sondern ganz unbewusst. 

Tofu

Tofu bekommt ihr in allen Asiamärkten. Die werden meistens in großen Kisten oder Eimern mit kaltem Wasser aufbewahrt. Erkundigt euch, wann der Tofu frisch geliefert wird, an dem Tag solltet ihr ihn auch kaufen. Denn leider gibt es hin und wieder Fälle, wo der Tofu nicht ganz frisch verkauft wird. Erkennen kann man alten Tofu an einer sehr leichten gelben Verfärbung und  an einem säuerlichem Geruch. Der Transport nach Hause sollte möglichst sicher verlaufen, denn Tofu ist super weich und kann ganz schnell brechen.
Zuhause könnt ihr Tofu gut für ein Tag im Kühlschrank aufbewahren. Tofu Zuhause nochmal mit kaltem Wasser abspülen und in einem Topf mit kaltem Wasser rein legen.
Zubereiten kann man den Tofu auf verschiedenste Weise.





Den Tofu könnt ihr kochen. Dafür gebt ihr das ganze Stück ins bereits kochende Wasser. Nach ca. 2 Minuten den Herd auf die niedrigste Stufe stellen und für weitere (höchstens!!!) 5 Minuten vor sich hin kochen lassen. Er sollte nicht zu lange kochen, denn dann würde er im nachhinein in sich zerfallen. Wasser vorsichtig abgießen und den Tofu gleich vorsichtig auf einen Teller servieren und in mundgerechte Stücke schneiden. Entstehendes Wasser im Teller abgießen.

Als zweite Möglichkeit könnt ihr Tofu braten. Nehmt dafür eine große Pfanne und gebt so viel Öl rein, bis die Fläche der Pfanne gut bedeckt ist, aber die Tofu Stücken sollten nicht darin schwimmen. Das große Stück Tofu wird abgespült und in mundgerechte Stücke geschnitten. Die Stücke werden dann von jeder Seite goldbraun gebraten. Ihr solltet aufpassen, dass sie nicht zu knusprig werden. Denn dann ist der Tofu eher trocken.


Plus: Ihr könnt eine Schale mit Fischsoße, Frühlingszwiebeln und Zitronensaft vorbereiten. Dort kommt der Tofu gleich nach dem Braten hinein, saugt sich voll und kommt dann auf den Teller.

Dritte Möglichkeit ist Tofu mit anderen Zutaten zu kombinieren. Mit Fleisch oder Tomaten. Wenn mal etwas Tofu übrig bleibt (ein Stück), dann könnt ihr die großen Stücke nochmals halbieren. In einem Topf wird eine/ eine halbe Zwiebel angebraten, dann kommen 1 – 2 geviertelte Tomaten hinzu und dann der Tofu. Bisschen würzen, umrühren bis alles gar ist.


So wird das auch mit Fleisch gemacht. Aber dazu kommt ein seperater Post, sonst wird es zu lang.


Es gibt natürlich auch weitere Varianten, wo der gebratene Tofu wie Teigtaschen mit Fleisch gefüllt wird und zusammen mit Tomaten gebraten wird bzw. in einer Suppe mit Banane, Fleisch und eine bestimmte Schneckenart gekocht. Aber dazu später ein anderer Post.


Eier

Ich habe zwar noch nie probieren können, wie Deutsche ihr Ei zubereiten, aber gekocht und gebraten wird das Ei so oder so.

Außerdem kann man aus den Eiern ein Omlett machen. Dafür wird in einer Schüssel die gewünschte Menge an Eiern mit Fischsoße verquirlt. Wer mag kann noch gerne Zwiebeln bzw. Frühlingszwiebeln rein tun. Das Ganze kommt dann in eine gut geölte Pfanne.
Für die, die bei keiner Mahlzeit Fleisch missen möchten, die können bereits gebratenes Hackfleisch zum Ei hinzufügen. Alles verquirlen und in der Pfanne braten.



Für Rühreier werden die Eier mit Fischsoße verquirlt. Wer mag kann auch Zwiebeln bzw. Frühlingszwiebeln hinzufügen. In der geölten Pfanne kommt dann die Eiermischung rein. Wer mag, kann davor noch eine oder zwei geviertelte Tomaten hinzu tun.



Des weiteren kann man auch eine Eiersuppe mit Tomaten zubereiten, aber damit ich den Rahmen dieses Posts nicht spreng, hebe ich es mir für später auf.



Weitere Rezepte aus dieser Reihe "What do we eat?"
Gemüse aus der Region (1)
Gemüse aus der Region (2)
Tofu und Eier
Soßen (1)
Soßen (2)
Suppen (1)

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Interessant zu wissen. Ich hätte das mit dem Tofu nicht gleich gewusst, deswegen war ich immer vorsichtig da gegenüber und die im Supermarkt waren auch nie so richtig meins.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)