FOODTRAVEL: Würzburg - Cafés

Sonntag, Oktober 18, 2015

Vor zwei Wochen habe ich euch schon etwas von meinem Kurztrip nach Würzburg erzählt. Gott, diese Stadt ist so schön und hat so einen schönen Charme. Bei so viel hübschen Lokalen fiel es mir sehr schwer zu widerstehen. Tut nicht gut für meinen Geldbeutel und meinem Wohlfühlbäuchlein.
Beginnen wir erst mal die schönen Cafés abzuklappern. Ich bin an sich kein großer Kaffeetrinker, aber in schönen Cafés kann ich mir das meistens nicht entgehen lassen. Der Duft von Kaffee zieht mich da so wahnsinnig an.


Ganz schön und gemütlich ist es direkt in der Stadt das Caffé Martenelli (Schustergasse 1, 97070 Würzburg).
Zwar ist es ein bisschen klein, aber das macht so gar nichts aus. Entweder man findet ein nettes Plätzchen oder man nimmt sich den leckeren Chai Latte to Go mit. Statt verpackte Kekse gibt es selbst gemacht Küchenstückchen. Die sind wirklich lecker und schön fluffig. Die Preise für Kaffee und Tee’s sind wirklich in Ordnung und lecker schmeckt es immer. Neben den Getränken hat man auch eine nette Auswahl an Kleinigkeiten, wie Sandwiches.


Wir verlassen die Innenstadt ein wenig, lassen Dom und Rathaus hinter uns und laufen in Richtung der Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Würzburg. Da kommen wir an ein Lokal direkt an einer Kreuzung vorbei. Das Uni Café (Neubaustraße 2, 97070 Würzburg). Ich weiß zwar nicht, wie es genau in anderen Städten ist, aber ich denke das Konzept eines Uni Cafés ist überall nahezu identisch. Ganz nebenbei, ein Uni Café kann auch ein ganz netter Ort zum Verweilen sein. Es ist ein bisschen Laut an der Kreuzung und das Café ist auch teils eine Bar, was für mich jetzt auch nicht den typischen Charakter eines Café's hat. Aber trotzdem sehr einladend.
Die Kellner, selbst auch Studenten, sind stets freundlich und flink. Ich hoffe doch bloß, dass der Kaffee zu kalten Jahreszeiten etwas wärmer ist.


Was zu meinem Typ von Café besser passt ihr das Café Rudowitz (Sanderstraße 10, 97070 Würzburg).
Die Einrichtung ist so schön heimisch und gemütlich, da möchte man etwas länger sitzen. Erinnert mich ein wenig an eine Mischung aus Moderne, Ikea und Oma’s Wohnküche. Eben sehr gemütlich und einladend. Was ich ja richtig witzig fand, waren die Speisekarten. Ich meine wie cool ist das denn? Alte Bücher zu Speise-/Getränkekarte umgewandelt.



You Might Also Like

0 Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr mir hinterlässt. Kritik, Wünsche, Vorschläge könnt ihr mir mailen oder schreibt es gleich hier in die Kommentarbox. Spams oder Beleidigungen werden mit Euphorie gerne gelöscht. :)